Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ebook erstellen leicht gemacht

Ein Ebook erstellen ist kein Hexenwerk - So gelingt die Erfolgsstory

Ebooks als Download anzubieten und damit Geld zu verdienen stellt einen lukrativen Nebenverdienst dar. Beinahe jeder verfügt über einen Internetanschluss und die technischen Möglichkeiten, um ein Ebook erstellen zu können. Doch dabei gilt es einiges zu beachten und einzuhalten, um auch erfolgreich zu sein.

Ebook erstellen leicht gemacht - Das sollten Sie beachten


Ein Ebook erstellen Sie in einem Schreibprogramm mit integrierter Rechtschreibprüfung. Nichts ist fataler als eine vor Fehlern strotzende Datei, die dem Leser die Lust darauf nimmt. Im schlimmsten Falle wird er Sie mit einer negativen Bewertung im Netz strafen, die auch Auswirkungen auf die Downloadzahlen hat. Zudem haben Sie mit einem Schreibprogramm wie Word oder einem anderen kostenlosen Writer die Möglichkeit, die Datei in ein PDF zu wandeln. Sollten Sie keinen integrierten PDF-Converter im Programm haben, gibt es auch gute Freeware im Netz, die hilfreich ist.

Nicht aller Anfang ist schwer - Von der Idee zum Ebook


Bevor Sie ein eigenes Ebook erstellen können, brauchen Sie neben der passenden Software auch erst einmal ein Thema. Sinnigerweise sollten Sie auf diesem Gebiet bewandert sein Zudem werden die Leser schnell merken, wenn Ihnen die Thematik nicht geläufig ist. Wenn Sie ein Ebook erstellen, sollten Sie zudem wissen, welche Quellen sich gut für Recherchearbeiten eignen, um den Lesern auch einen wirklichen Mehrwert Ihres Ebooks zu liefern. Vor allem sollten Sie darauf verzichten, kostenlose Internetseiten einfach umzuschreiben. Niemand wird Ihnen teuer Geld für ein Ebook zahlen, wenn das Wissen auch kostenlos zur Verfügung steht. Besonders beliebt beim Ebook erstellen sind Ratgeberartikel, in die Sie Ihr persönliches Fachwissen einfließen lassen können. Doch ein breites Themenwissen macht noch lange kein gutes Ebook. Entscheidend ist, wie Sie nach dem Ebook erstellen den Verkauf ankurbeln.

Format und andere Details für gute Verkaufszahlen

Da das Buch auch von jedermann gelesen werden sollte, ist die Auswahl des richtigen Formates wichtig. Die gängigsten Varianten sind EXE-Dateien sowie PDF-Dokumente. Letztere können aus Schreibprogrammdateien konvertiert und abgespeichert werden. Für beide Formate gibt es im Netz kostenlose Freeware, mit denen das Lesen für Interessenten möglich wird. Für den Verkauf auf Amazon (Kindle Amazon) sollten Sie auch das entsprechende Programm haben und damit arbeiten können. Detaillierte Anleitungen dazu finden Sie in dem Ebook: Ebook erstellen, dass sinnigerweise auf Amazon erhältlich ist. Daneben muss das Ebook auch entsprechend beworben werden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Datei auch vor dem Download vom Leser bezahlt wird, sodass Sie an Ihr Geld kommen. Wie Sie sehen, ist hierfür eine gute Planung notwendig, wie für das gesamte Projekt "Ebook erstellen". Erst wenn Sie dies wirklich durchdacht haben, werden Sie mit Ihrem eigenen Ebook Erfolge erzielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen